Verschiebung / Absage 8. Int OG Thun WS 2020

Sehr geehrte Kameraden,

Die Allgemeine Lage im Bereich COVID-19 hat sich auch in der Schweiz in den letzten Tagen zugespitzt. Seit letztem Freitag stehen erste Soldaten der Schweizer Armee im subsidiären Einsatz. Gestern hat die Landesregierung 8000 Armeeangehörige für die Unterstützung der zivilen Behörden vorgesehen. Dies ist die grösste Mobilmachung seit dem 2. Weltkrieg. Weitere Einheiten sind bereits alarmiert und rücken momentan zum Einsatz ein.

Alle Ressourcen konzentrieren sich nun auf den Einsatz. Ein Einsatz, dessen Dauer heute noch nicht bekannt ist. Es ist jedoch zu erwarten, dass er sich über Wochen oder gar Monate hinziehen wird.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das 8. Internationale OG Thun Wettschiessen 2020 auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Dieser Entscheid ist uns nicht leicht gefallen, doch momentan liegt für uns als Soldaten der Fokus auf dem, wofür wir ausgebildet wurden und wofür wir uns bereithalten: Land und Leuten in der Krise beizustehen.

Sobald es Entscheide über einen neuen Termin für die Durchführung des OGT Wettschiessen gibt, wird der Stab darüber orientieren.

Bis dahin wünsche ich allen Zuhause sowie im Einsatz alles Gute!

Maj Thomas Lüthi

SC Int OG Thun Wettschiessen